Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zum Kontakt

Auswandern nach Uruguay

Auswandern nach Uruguay

Berlin: Dienstag 17.07.18 21:30 | Montevideo: Dienstag 17.07.18 16:30

Inhalt

Gebrauchtwagen in Uruguay sind teuer

Geschrieben von Martin   
Erstellt: Dienstag, 6. November 2007

Einen Gebrauchtwagen zu verkaufen kann in Uruguay ein gutes Geschäft sein. Seit der Finanzkrise im Jahr 2002 stiegen die Preise für Gebrauchtwagen mit wenig Kilometern um fast 50%, gleichzeitig fiel die Nachfrage nach Neuwagen. (Auszug: El País)

Hauptgrund ist die starke Nachfrage. Einen VW Golf Baujahr 1995 konnte man bis zum Jahr 2003 für 3.500 bis 4.000 $ kaufen, heute muss man mindestens 6.500 $ dafür bezahlen. Das gleiche gilt für einen Fiat Uno, der mit 6.000 $ gehandelt wird. Die Preisspanne zwischen einem Neu- und einem Gebrauchtwagen ist kaum noch der Rede wert. Ein Chevrolet Celto Baujahr 2005 kostet 10 000 $ der Neuwagen ist für 11 700 $ zu haben. Grund dafür ist die Knappheit. Der gleiche Typ Baujahr 1998 kostet 7.800 $. Nach der Wirtschaftskrise konzentrierten sich die Händler, wegen der Geldknappheit auf den Gebrauchtwagenhandel und auf Grund der grossen Nachfrage erlitten die Fahrzeuge einen geringeren Wertverlust über die Jahre hinweg. Ein Wagen in gutem Zustand, der damals 10.000 $ gekostet hat, besitzt heutzutage immer noch einen Wert von 9.000 $.

In Uruguay gibt es allerdings keine offiziellen Daten über den Gebrauchtwagenhandel. Trotzdem ein ist man wenig optimistisch das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Grund dafür ist der Preisanstieg für Neuwagen und die begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten (niemand will seinen Wagen mit dem unsicheren Dollar finanzieren). Bemerkbar macht sich auch der starke Euro auf dem Neuwagenmarkt, der die Preise für europäische Wagen weiter ansteigen lässt.

Die Liste der meistverkauftesten Neuwagen führt Chevrolet vor Fiat, Peugeot und Toyota an, danach folgt VW.

Im Bereich der Busse und LKW`s allerdings haben Mercedes und VW die Nase vorn.


Diese Beiträge könnten Dich ebenso interessieren:

 
< Zurück   Weiter >
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval
Powered by Gerstmann.Com