Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zum Kontakt

Auswandern nach Uruguay

Auswandern nach Uruguay

Berlin: Freitag 18.08.17 03:22 | Montevideo: jueves 17.08.17 22:22 | Ihre Nachricht an uns | RSS RSS

Inhalt

Schildbürgerstreich? Abschaffung der Telefon-Vorwahlnummern in Uruguay

Geschrieben von Manfred Burger   
Erstellt: Mittwoch, 11. August 2010

Bild: Willkommen in Schilda.Schon seit einiger Zeit im Gespräch (s. Sociedad Uruguaya v. 14. 3. 2010), wird sie nun am 29. August Wirklichkeit werden: die landesweite Vereinheitlichung der Telefonnummern in Uruguay.

Bild: Willkommen in Schilda!

War die Abschaffung von Ferngesprächen, d.h. die Einführung eines nationalen Einheitstarifs für telefonische Festnetzgespräche zum 1. Juni 2007 ja noch irgendwie sinnvoll (wenn auch mit einer kaschierten Verteuerung verbunden; s. hier), kann die jetzige Maßnahme niemand plausibel erklären.

Freuen werden sich nur Druckereien, da die Telefonnummern auf Visitenkarten und in Broschüren etc. geändert werden müssen, Produktionsanstalten von Werbespots (idem) und Auskunfteien (vermehrte Nachfragen nach Telefonnummern).

Die neuen Nummern

Jede Festnetznummer wird in Uruguay ab dem 29. August achtstellig sein. (Warum das für ein Land mit nur dreieinhalb Millionen Einwohnern nötig ist - wer weiß das schon?)

Die bisherigen Vorwahlnummern werden mit den Telefonnummern verschmolzen werden, und im Landesinneren wird, sollte man durch dieses Verfahren nicht auf eine achtstellige Nummer kommen, eine 4 vorangestellt werden.

Beispiele:

  • Die Telefonnummer der Redaktion von Uruguay-Magazin (im Großraum Montevideo) wird künftig lauten: 2698 6047. Bisher: (02) 698 6047.
  • Die Festnetznummer von "La Aripuca", einem Landgasthaus in der Atlantida-Gegend, wird künftig sein: 4373 7024. Bisher: (037) 37 024.
  • Die Festnetznummer der Estancia "El Ceibo" (gute Reitertouren!) bei Florida wird künftig sein: 4350 2913. Bisher: (035) 02 913.
  • Die Telefonnummer des Yachtclubs Punta del Este wird künftig lauten: 4244 1881. Bisher: (042) 441 881.

Einen Toast auf die Erfinder des neuen Systems!

 


Diese Beiträge könnten Dich ebenso interessieren:

Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

 
< Zurück   Weiter >
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval
Powered by Gerstmann.Com