Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zum Kontakt

Auswandern nach Uruguay

Auswandern nach Uruguay

Berlin: Dienstag 13.11.18 22:07 | Montevideo: Dienstag 13.11.18 18:07

Inhalt

ATM out of Service

Geschrieben von Ralph   
Erstellt: Freitag, 14. Mrz 2008

Seit einigen Tagen ist es fast unmöglich in Uruguay Geld von Banken in Europa abzuheben.

Betroffen sind vor allem die Geldautomaten des REDBROU, aber auch andere Bankautomaten, so z.B die des BANRED. Die Fehlermeldung, soweit es eine zu sehen gibt lautet "ATM out of service". Die von REDBROU funktionieren nie -das ist wenigstens meine Erfahrung. Die von BANRED funktionieren nur sehr selten - auch das ist mein Erfahrungswert.

Freunde von mir und ich haben in Atlantida keine Chance.

Ich habe die gesamte Cuidad de la Costa abgegrast. Erst in Carrasco fand ich ein Gerät welches funktionierte. Weitere Freunde von mir berichten, dass sie in Montevideo dasselbe Problem haben.

Die Mitarbeiter der Banken können natürlich nur spärlich Auskunft geben und verweisen erst einmal an die jeweilige Europäische Bank. (Konto gesperrt?, Karte defekt? usw.) Durch gezielteres Nachbohren kommt man irgendwann an die Auskunft:

"Es ist ein Problem bei Cirrus".

Cirrus ist der Netzbetreiber das ATM Netzwerkes mit dem die Geldautomaten mit den jeweiligen Rechenzentren in Europa kommunizieren. (Für Laien: das ist sowas wie das Internet)

Der Fehler kann in Uruguay liegen,
an Satelliten oder auch an Unterseekablen, bei Anteldata welche vermutlich Kabel für das ATM an Cirrus vermietet oder auch in der Zentrale in UK.

Auf jeden Fall ist die BROU nicht die einzige betroffene Bank, was den Fehler zunächst bei Cirrus vermuten lässt.

Ich würde sagen:

Dass das ATM-Netz mal kurz ausfällt ist vollkommen normal.

Aber dass es sooo konsequent nicht funktioniert, ich spreche von bisher rund 10 Tagen, dass lässt wirklich Böses ahnen. 

Nichts in der Zeitung, nichts im Netz, die Bankenmitarbeiter tun zunächst so, als ob sie nichts wüssten. 

Kommentar von Ralph, 25.05.2010:

Fortsetzung hier:

http://uruguay-forum.net/leben-in-uruguay-f18/geldabheben-mit-ec-karte-in-suedamerika-t343.html 

 


Diese Beiträge könnten Dich ebenso interessieren:

 
< Zurück   Weiter >
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval
Powered by Gerstmann.Com