Gelbfieberimpfung vor einer Reise nach Paraguay |
|
Geschrieben von Martin
|
|
Erstellt: Dienstag, 19. Februar 2008 |
|
Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 27. August 2009 |
|
Das Gesundheitsministerium Uruguays hat angekündigt, dass alle Personen, die eine Reise nach Paraguay oder in die Dschungelgebiete Brasiliens planen, sich unbedingt gegen Gelbfieber impfen lassen müssen.(Auszug: El País)
Momentan herrscht allerdings nach Auskunft der Behörden eine Knappheit an dem Impfstoff. Im vergangenen Monat haben sich mehr als 1500 Personen, die eine Reise nach Brasilien geplant haben, gegen das Fieber impfen lassen.
Das Fieber wird durch Mosquitos übertragen.
Dengue
In Montevideo wurde diese Woche ein Moquitoherd der Gattung Aedes Aegypti (Überträger des Denguevirus) im Barrio Villa Española entdeckt. Trotz der vielen Warnungen und Hinweise auf die Fortpflanzungsgewohnheiten der Insekten wurden die Larven in dem abgestandenen Wasser alter Autoreifen gefunden, eine bevorzugte Brutstätte dieser Insektenart.
Weitere Brutstätten wurden bisher noch nicht lokalisiert, aber es hat auch seit einiger Zeit nicht geregnet. Die Behörden gehen von weiteren Fällen aus.
Diese Beiträge könnten Dich ebenso interessieren: |